Dr. med. dent. Herbert Michel †

michel

Mit großer Trauer haben wir den Tod von Dr. Herbert Michel zur Kenntnis genommen. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Standespolitiker und Zahnarzt, der sich in vielfältiger Weise für die Prophylaxe und die Behandlung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen im In- und Ausland eingesetzt hat. So war Dr. Michel Referent für Prophylaxe, Alters- und Behindertenzahnmedizin, Mitglied des Vorstands der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege DAJ und leitete oder initiierte Hilfsprojekte in Gabun und Äthiopien.

Ich selbst lernte Herrn Dr. Michel als Mitglied des Vorstandes der Aktion Zahnfreundlich e.V. kennen, dem er seit 2006 angehörte. In den neun Jahren der Zusammenarbeit habe ich seine immer unaufgeregte und freundliche, in der Sache aber kompetente und treffende Art der Argumentation sehr zu schätzen und zu bewundern gelernt. Er war durch und durch ein kluger Mensch. Der Aktion Zahnfreundlich e.V. war er als Vertreter der Zahnärzte ein wichtiger und wohlwollender Ratgeber und als Mensch eine wohltuende Bereicherung. Wir werden sein Andenken pflegen. Unser herzlichstes Beileid gehört seiner Ehefrau und seinen drei Söhnen.

Prof. Dr. Stefan Zimmer
Vorsitzender der Aktion Zahnfreundlich e.V.

Vita

Studium und Promotion an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Niedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis in Würzburg

1985, 1987, 1989 Tagungsleiter der Europäischen Kongresse für Myofunktionelle Therapie in Würzburg

1. Vorsitzender des Zahnärztlichen Bezirksverbands Unterfranken (ZBV)

Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Landeszahnärztekammer und Vorstandsreferent für Prophylaxe, Alterszahnmedizin und Behindertenzahnmedizin

Mitglied des Ausschusses „Präventive Zahnheilkunde“ der BZÄK

Vorsitzender der „Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.“ (LAGZ – Bayern)

Mitglied im Vorstand der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e.V.“ (DAJ)

Mitglied im Vorstand der „Aktion Zahnfreundlich“

Seit 1990 intensive Vortrags- und Seminartätigkeit

Mehr als 100 Fachartikel in zahnmedizinischen Publikationen

Buchautor von: „Professionelles Management der Prophylaxepraxis“

Buchautor von: „Strukturierte Prophylaxe – ein Praxiskonzept für das zahnärztliche Team“

1988 – 1992 Leitung der Zahnklinik und des schulzahnärztlichen Dienstes im Albert-Schweitzer-Hospital in Lambaréné, Gabun (Äquatorialafrika)

Seit 2001 Leiter der Zahnklinik im Lepra- und Tuberkulosespital Bisidimo, Äthiopien

2005 Leiter des internationalen und interdisziplinären Kongresses der BLZK „Zähne im Alter“

Leiter des Herausgeberteams des Buches „Zähne im Alter – eine interdisziplinäre Betrachtung“ der BLZK (2005)